Webentwicklung / Webdesign

Ja, wir erstellen Internetseiten. Und ja, das machen wir ziemlich gut. Eine Internetpräsenz kann heutzutage jeder erstellen. Die großen Hoster, wie Strato, geben Ihren Kunden Baukasten-Tools an die Hand. Auch Sie können damit, ganz ohne Vorkenntnis, eine Internetseite erstellen. Unsere Meinung? Scheiße ist das nicht, geil aber auch nicht. Was wir anders machen? Und wieso? 

Internetseite nicht = Internetseite

Wenn wir Ihnen eine Internetseite erstellen dürfen, erstellen wir Ihnen nicht irgendeine Internetseite. Bei der Gestaltung (Optisch) und der Programmierung (Technisch) ziehen wir unzählige Faktoren ein.

Folgende Fragen sollten in ein Konzept integriert werden:

  • Was möchten Sie erreichen?
  • Ist Ihr Vorhaben sinnbehaftet?
  • Wen möchten Sie erreichen?
  • Was spricht Ihre Zielgruppe an?
  • Wie ist Ihre Zielgruppe im Internet unterwegs?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, Ihr Unternehmen / Produkt außerdem voranzutreiben?
  • Was kann Ihnen das Leben leichter machen?
  • Was kann Ihren Kunden das Leben leichter machen?
  • uvm.

Ihre Ziele = Unsere Ziele

Was möchten Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen? Artikel verkaufen? Dienstleistungen verkaufen? Informationen darstellen? Kunden binden? Ihre Reputation stärken?

Warum sich ein Unternehmen eine (neue) Internetpräsenz wünscht, kann viele Faktoren haben. Das Antwort ist jedoch immer eins: Individuell.
Dinge Funktionen, Aussehen und Umfang einer Internetseite sind immer individuell und sollten an der CI (Aussehen) Ihres Unternehmens sowie an Ihre Kunden anlehnen. 

Für jedes Vorhaben gibt es eine individuelle Lösung.

Macht das Sinn?

Wir möchten Ihnen keine Dienstleistung aufdrücken, mit der Sie später unglücklich sind, da Sie Ihre Ziele nicht erreicht haben. Gemeinsam besprechen wir mit Ihnen die Sinnhaftigkeit Ihres Vorhabens. Und dennoch: Für jedes Vorhaben gibt es einen Kanal - auch im Internet.

Beispiel: Sie haben ein Ladengeschäft  mit einem kleinen Warenbestand (~1-2 Einheiten pro Artikel). Der Pflegeaufwand eines Onlineshops ist viel zu hoch. Hier gibt es viel bessere Möglichkeiten, Ihre Artikel im Internet zu verkaufen. Welche? Das Erzählen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch - wir kommen auch vorbei, Ihre Zeit ist schließlich wertvoll. Kaffee, bitte. Schwarz.

Wen möchten Sie ansprechen?

Jeder Mensch ist individuell, logisch. Aber: Jeder Mensch passt in ein gewisses Muster - Ihre Zielgruppe. Ihre Zielgruppe bringt Ihnen den Umsatz. Ihre Zielgruppe ist an Ihrem Produkt interessiert. Ihre Zielgruppe ist bares Geld.

Kennen Sie Ihre Zielgruppe?

  • Wie alt ist Ihre Zielgruppe?
  • Woher kommt Ihre Zielgruppe?
  • Wie hoch ist der Frauenanteil, wie hoch ist der Männeranteil Ihrer Zielgruppe?
  • Welches Budget hat Ihre Zielgruppe zur Verfügung?

..und so weiter. Wenn Sie Ihre Zielgruppe nicht kennen, analysieren wir für Sie und erstellen Ihnen Ihre Zielgruppe.

Wie wird Ihre Zielgruppe auf Sie aufmerksam?

Jede Zielgruppe ist individuell. Einem Metal-Fan kann man mit Helene Fischer nicht unbedingt vegane Mettwurst verkaufen. Jede Zielgruppe, jedes angebotene Produkt / Dienstleistung überzeugt unterschiedlich und benötigt ein auf die Bedürfnisse abgestimmtes Konzept.

 

Ein wenig Insiderwissen

Farbgestaltung

Blau zum Beispiel. Blau ist, laut Farbpsychologen (Ja, so etwas gibt es) eine Farbe, welche Vertrauen, Seriösität, Sicherheit und Ruhe ausstrahlt. 
Kennen Sie ein Versicherungsunternehmen, welches nicht die Farbe blau in Ihrer CI hält?

Oder Orange: Orange impliziert einen günstigen Preis. Glauben Sie nicht? Alle Aktionsfelder auf der Seite von Amazon sind Gelb/Orange. Beides gepaart, zieht das Auge auf sich!

Textgestaltung

Wussten Sie das Otto-Normal-Verbraucher lieber linksbündig lesen, studierte Menschen lieber im Blocksatz? Grund: Studierte Menschen sind aus Ihrer Studienzeit an Blocksatz gewöhnt. Wissenschaftliche Studien und Fachtexte werden zu 95% in Blocksatz ausgegeben. Blocksatz hat einen Nachteil: Die Darstellung von Blocksatz-Texten ist anstrengender zu lesen. Der Grund: Der Textblock muss unter Umständen gestreckt werden, wenn sich in einer Zeile ungewöhnlich lange oder kurze Wortgruppen befinden. Die Auswahl der Laufschrift sollte also gut überlegt sein. 

 

Texte müssen verkaufen - und gefunden werden

Müssen Sie Ihr Produkt erklären? Sie sollten es tun - und dabei nicht langweilig sein. Warum haben Sie bis hier gelesen? Konnten wir Sie unterhalten? Gute Texte erzählen Geschichten, wecken Emotionen und sprechen die Zielgruppe an. Gerne übernehmen wir das für Sie.

Kontaktformular


Sidebar